Donnerstag, 15.12.2022

LEADER/CLLD 2021-2027 – Anerkennung der LAG Elfi ist erfolgt

Ein wichtiger Schritt ist für die Region der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) mit den Kommunen Jerichow, Elbe-Parey, Genthin, Burg sowie Möser vollzogen. Die Lokale Aktionsgruppe Zwischen Elbe und Fiener Bruch wurde mit einem Schreiben des Ministeriums der Finanzen für den zukünftigen Förderzeitraum von 2023 bis 2028 anerkannt. Der Bescheid beinhaltet einen Finanziellen Orientierungsrahmen (FOR) für die Umsetzung von Projekten in Höhe von 11 Mio. Euro EU Mittel über alle drei Fonds (Landwirtschafts-, Regionalentwicklungs- sowie Sozialfond).

Die Region ist mit einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES), die im Sommer als Wettbewerbsbeitrag beim Land eingereicht wurde, gut vorbereitet. Die LES ist als Umsetzungsinstrument seitens des Landes anerkannt – noch fehlen aber Richtlinien des Landes, um beginnen zu können. In dieser Lokalen Entwicklungsstrategie sind die Prozesse der Zusammenarbeit und die Ziele der regionalen Entwicklung dargelegt. Es liegen bereits sehr viele Ideen und Projektvorschläge aus der Region vor, weitere Ideen und Projekte können jederzeit bei der LAG eingereicht werden.

Ein erster Schritt wird die Etablierung eines LEADER-Managements sein, dies bedarf einer europaweiten Ausschreibung. Hier wird der Landkreis Jerichower Land als Träger des Managements in Abstimmung mit dem neuen Verein „Regionalentwicklung Zwischen Elbe und Fiener Bruch e.V.“ agieren.

Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.