Dienstag, 14.03.2023

Lokale Aktionsgruppen feierlich anerkannt

Am 09.03.2023 fand in der Stadthalle Zerbst die Auftaktveranstaltung LEADER/CLLD statt. Während am Tag zuvor Akteure aus der vergangenen Förderperiode 2014-2020 geehrt, erfolgreich umgesetzte Projekte vorgestellt und die Förderperiode offiziell abgeschlossen wurde, war die Veranstaltung an diesem Tag der neuen Förderperiode 2021-2027 gewidmet.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Michael Richter, Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt, alle anwesenden Akteure und verlieh den, für die neue Förderperiode zugelassenen, Lokalen Aktionsgruppen (LAGn) bzw. Ihren Vorsitzenden, die Anerkennungsurkunden. Als Vorstandsmitglied des Regionalentwicklungsvereins Zwischen Elbe und Fiener Bruch e.V. nahm Peter Deumelandt in Vertretung für den Vorsitzenden Dr. Heinz Paul die Urkunde entgegen.

Nach diesem feierlichen Teil der Veranstaltung ging es anschließend um die Förderperiode selbst. Die Vertreter der Europäischen Kommission, Leo Maier (Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung) und Dr. Carsten Glietsch (Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration) gaben einen Überblick der Förderbereiche des EFRE und des ESF im gesamteuropäischen Kontext. Den aktuellen Stand des LEADER/CLLD-Programms in Sachsen-Anhalt und einen Ausblick auf die nächsten Aufgaben wurde durch Frau Dr. Andrea Storm (Leiterin EU-Verwaltungsbehörde ELER) und Frau Loritta Möller (Leiterin der EU-Verwaltungsbehörde EFRE/ESF/JTF) vorgestellt. Neu in dieser Förderperiode ist unter anderem die Möglichkeit der Vorauszahlung eines Teils der Fördersumme (ELER), sowie eine verkürzte Zweckbindungsfrist von nur noch 5 Jahren. Außerdem wird die Investitionsbank zukünftig auch die Funktion der Zuwendungsbehörde für ESF+-Projekte übernehmen.

Aktuell wird auf die Veröffentlichung der Richtlinie zum LEADER-Management gewartet, damit eine Ausschreibung und Beauftragung für das Management in den einzelnen LAGn auf den Weg gebracht werden kann. Die Richtlinien zu den jeweiligen Fördergegenständen wird daran anschließend veröffentlicht. Genaue Termine konnten nicht genannt werden.

Beurkundung der LAG Vorsitzenden

Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.