Donnerstag, 19.08.2021

Zuwendungsbescheid eingetroffen - LEADER-Förderung unterstützt den Verein

Rassegeflügelzüchterverein will in Genthin ein lebendiges Vereinsleben für die Region aufbauen

Der Kauf eines Grundstückes durch den Rassegeflügelzüchterverein war Startpunkt zur Erreichung folgender Vereinsziele. Zum Einen suchte der Rassegeflügelzüchterverein einen Standort, um die Vereinsarbeit besser durchführen zu können, zum Anderen aber auch die Vernetzung mit weiteren Vereinen war den Machern wichtig. Die Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten begann und so klopfte man Anfang 2020 auch bei der Lokalen Aktionsgruppe Elfi an. Für dieses Projekt kam die Verlängerung der EU-Phase bis 2022 gerade recht. In relativ kurzer Zeit gelang es dem Verein, einen Fördermittelbescheid des Landesverwaltungsamtes in den Händen zu halten und zu starten.

Noch eine Besonderheit hat dieses Projekt: Es wird in der Stadt Genthin realisiert. Über LEADER ist eine Förderung von Projekten dieser Art in Städten über 10.000 Einwohnern (bis auf Halle, Magdeburg und Dessau) erst ab 2016 möglich. Mit LEADER können so die Vernetzungsstrukturen zwischen Stadt und Land gelebt werden, eine Förderlücke im ländlichen Raum wurde geschlossen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier

VST Genthin am 24.08.2021

Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.