Donnerstag, 07.11.2013

Leader heißt ZukunftVorstand und Beirat der LAG Elfi tagen in Reesen

ElfiAm 8. November 2011 treffen sich Vorstand und Beirat der Lokalen Aktionsgruppe „Zwischen Elbe und Fiener Bruch“ im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ in Reesen.
Empfangen werden die Mitglieder dieses Mal vom Heimatverein des lebendigen Burger Ortsteils, dessen Vertreter, Otto Voigt, Hildegard Uhden und Marc Randel, vom Fortgang des Leaderprojektes „Pfarr- scheune Reesen – Generationsübergreifendes Zentrum“ berichten werden.
Drei Monate sind seit dem Richtfest vergangen, sodass die Neugier auf den baulichen Fortschritt des umfangreichen Projektes groß ist.

Auf Interesse dürften außerdem die weiteren Tagesordnungspunkte der Vorstandssitzung stoßen. So wird Leadermanagerin Heike Winkelmann von den Ergebnissen des Leader-Arbeitskreises des Landes Sachsen-Anhalt berichten, der unter anderem Aufschluss über das weitere Förderprozedere bis zum Ende der aktuellen Förderperiode, den Programmierungsstand des neuen Förderzeitraumes 2014 bis 2020 und den damit geplanten Ausschreibungswettbewerb für Lokale Aktionsgruppen im Land gab.

Die Positionsbestimmung der LAG Elfi sieht dementsprechend wie folgt aus:
19 Projekte der Prioritätenliste 2013 konnten bisher bewilligt werden, darunter auch der Aussichtsturm auf dem Klietznicker Weinberg, der am 10. November um 14:00Uhr eröffnet wird. Noch offen sind der- zeitig 4 Projekte. Bewilligungen können zum Teil auch noch in 2014 erfolgen. Grundlage hierfür ist eine Erhöhung des finanziellen „Puffers“. Das Ministerium stellt allen LAG eine geringe Erhöhung in Aussicht, Akteure können sich gern noch beim Leader-Management melden.
Sollten alle eingereichten Vorhaben bewilligt werden, ist der zur Verfügung stehende finanzielle Orientie- rungsrahmen der LAG ausgeschöpft. Von 2009 bis heute sind insgesamt 56 Projekte im LAG Gebiet umgesetzt. Mit 2,2 Mio. Euro öffentliche Mittel konnten ein Investitionsvolumen in der Region von ca. 4,2 Mio. Euro aktivieren. Dr. Heinz Paul, Leiter der LAG, bedankte sich im Rahmen der Begehung bei allen Beteiligten für die aktive Mitwirkung an der Umsetzung der vielfältigen Projekte und Ideen.

2014 jedoch bleibt jedoch weiterhin viel zu tun. Daher widmen sich Vorstand und Beirat in einem Tages- ordnungspunkt der Abgrenzung des Aufgabengebietes für das Leadermanagement sowie der Vorberei- tung der nächsten Mitgliederversammlung, die am 18. Dezember 2013 stattfinden wird.

Vormerken lässt sich in jedem Fall schon jetzt ein Termin: der vom Ministerium der Finanzen und Minis- terium für Landwirtschaft und Umwelt gemeinsam veranstalteter Workshop zur Zukunft der Leaderstra- tegie in Sachsen-Anhalt am 25. November.

NICHT VERFUEGBAR
Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.