Donnerstag, 19.12.2013

Die Zukunft steht nicht mehr in den (Zimt-)sternenLAG „Elfi“ ebnet in Hohenseeden Weg für weitere Zusammenarbeit nach 2013

TreffenIn weihnachtlicher Vorfreude traf sich die Lokale Aktionsgruppe „Zwischen Elbe und Fiener Bruch“ am 18. Dezember 2013 zu ihrer letzten Mitgliederversammlung des laufenden Jahres.

Gastgeberin war dieses Mal die weithin bekannte Bauernscheune Hohenseeden, die zu Beginn von ihrer durch die Leaderstrategie unterstützte Idee berichtete, einen Teil des Vierseithofes als Wildkammer zu nutzen und damit regionale Spezialitäten aus hiesigen Wäldern zu vermarkten.
So wird im nächsten Jahr auch die Bauernscheune zur überaus positiven Leader-Bilanz des Landes beitragen können, von der Leadermanagerin Heike Winkelmann von der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH gleich zu Beginn berichtete.
Bereits zu 91 Prozent konnten die auf Landesebene zur Verfügung stehenden Fördermittel für Leader gebun-den werden. Die Lokalen Aktionsgruppen erhalten zudem Anfang 2014 voraussichtlich noch einmal jeweils 20.000 – 30.000 Euro an zusätzlichen Mitteln durch das Land Sachsen-Anhalt.
Ziel ist es, zum Ende der aktuellen EU-Förderperiode alle zur Verfügung stehenden Mittel mit Projekten im ländlichen Raum zu binden.
Dafür initiierten Vorstand und Beirat bereits im Herbst 2013 ein Umlaufverfahren zur Aktualisierung der dies-jährigen Prioritätenliste.
Von den darauf  befindlichen 23 Projekten wurden 19 bereits bewilligt, darunter u.a. die Imkerei Sperfeldt mit der Sanierung des Hofeingangsbereiches zur Verbesserung der Direktvermarktung, die Bauernstube Bocks-mühle in Schermen mit ihrem erneuerten Wasserrad und der Fassadengestaltung sowie ein weiterer Teilab-schnitt des Telegraphenradweges durch die Gemeinde Möser.
Eine letzte Frist für die verbliebenen Vorhaben ist nun der 31. Januar 2014. Bis dahin müssen alle Anträge vollständig bei der Bewilligungsbehörde vorliegen. Noch bis zum Ende dieses Jahres sollen zwei Wegebau-maßnahmen der Stadt Jerichow und der Gemeinde Möser bewilligt werden.

Das Leadermanagement schaut neben der aktuellen bereits auf die offiziell 2014 beginnende neue Förder-phase. Noch in diesem Jahr wird ein aktualisierter Programmentwurf für den Europäischen Landwirtschafts-fonds in Sachsen-Anhalt erwartet.
Eine bundesweite Vorbildfunktion nimmt die ländliche Entwicklung des Landes insbesondere durch die anvi-sierte Kooperation mit dem Europäischen Sozialfonds ein, der aktuell ein Prozent für fondsübergreifende Maßnahmen zur Verfügung stellen möchte und damit insbesondere die Leaderstrategie spürbar aufwerten wird.
Ein weiterer Grund also, die erfolgreiche Zusammenarbeit im Jerichower Land auch in Zukunft fortzusetzen.
Als letzter Beschluss des Jahres 2013 beauftragte die LAG daher den Vorstand und den Beirat, am kürzlich ausgerufenen Interessensbekundungsverfahren des Landes für Leadergruppen in der neuen Förderperiode teilzunehmen.
Bis 28. Februar 2014 gilt es, ein erstes unverbindliches Grobkonzept der weiteren Zusammenarbeit abzuge-ben. Eine wichtige Basis bilden dafür die Ergebnisse der Selbstevaluierung.
Sterne sind daher für die LAG Elfi am Abend nur noch kulinarisch von Bedeutung.

NICHT VERFUEGBAR
Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.