Mittwoch, 11.06.2014

Vorstand der LAG Elfi traf sich in Schermen

VorstandSozusagen einen verspäteten Deutschen Mühlentag begingen die Mitglieder des Beirates und des Vorstan-des der Lokalen Aktionsgruppe „Zwischen Elbe und Fiener Bruch“ am 11. Juni 2014, als sie sich in der Schermener Bocksmühle trafen.
Die heute mit dem Zusatz „Bauernstube“ versehende Mühle in dem Möseraner Ortsteil ist Bestandteil der Mühlentour im Jerichower Land und gewinnt dank der Leaderstrategie aus Wasser tatsächlich wieder Energie. Das Wasserrad wurde dafür mit europäischen Fördermitteln saniert und erzeugt nun wieder Strom. Auch die Fassade der seit 1900 beliebten Ausflugsgaststätte erstrahlt in frischen Farben. Rund 38.100 €, inkl. 10.000 € Fördermitteln, investierte der Wirt, Wilhelm Westphal, 2013 in sein Lokal, das er gern als „ländliche Gemütlichkeit mit Wasserrad und Biergarten“ bewirbt.

In diesem Rahmen berichtete Leadermanagerin Heike Winkelmann im Anschluss an die Besichtigung über den Ausklang der aktuellen Förderperiode.
Insgesamt wurden im Förderzeitraum 2007 bis 2013/2014 in landesweit 1.846 Leadermaßnahmen rund 85,9 Millionen Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER) investiert. Damit sind die einst vorgese-henen Mittel zur Entwicklung der ländlichen Räume zu 99% ausgeschöpft.
Auch die LAG Elfi blickt auf eine vollständig umgesetzte Prioritätenliste 2013. Zwischen 2008 und 2014 konn-ten in 61 Maßnahmen rund 2,4 Millionen Euro europäische Fördermittel gebunden werden. Zusätzlich halfen rund 100.000 Euro Landes- und Bundesgelder bei der Umsetzung.
Alle bewilligten Projekte sowie bereits erste Dokumentationen zu abgeschlossenen Vorhaben sind auf der Homepage der LAG unter www.leader-elfi.de im Bereich „Projekte“ einsehbar.

Einen noch umfangreicheren Blick auf die bisherige Arbeit wird zudem eine Broschüre der LAG Elfi bieten. Derzeit erfolgt dafür die Grobkonzeption, die mit dem Vorstand abgestimmt wurde.
Ihr Erscheinen ist für Herbst 2014 geplant, um dann auch nähere Informationen zur nächsten Förderperiode bereithalten zu können.
Wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die nächsten sieben Jahre Leader im Jerichower Land ist die landes-weite Konferenz am 30. Juni 2014 in Stendal. Bestandteil sind dabei auch drei Exkursionen, bei der eine Aus-fahrt die Möglichkeit zum Erleben des Klietznicker Aussichtsturmes und der im Ortsmittelpunkt gelegenen Kirche geben wird. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen und aufgefordert, sich anzumelden.

Über dem Sommer wird sich das Leadermanagement mit Wünschen und Anregungen der LAG-Mitglieder beschäftigten. Im Rahmen einer Selbstevaluierung wird der erste Leaderprozess aufgearbeitet, um gute Aus-gangsbedingungen für eine Fortsetzung zu schaffen.