Montag, 19.06.2017

Mitgliederversammlung der LAG Elfi am 19. Juni 2017

LAGDie 26 Mitglieder der LAG tagen heute in Pietzpuhl (Ortsteil der Gemeinde Möser) im Kavaliershaus. Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen; aktuelle Rahmenbedingungen des Landes, Projekte in der Umsetzung und Planung, Neuaufnahme eines Mitgliedes sowie die Wahl eines Vorstandsmitgliedes.

Derzeit werden durch zwei Bewilligungsbehörden des Landes Sachsen-Anhalt (Landesverwaltungsamt, Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten) die 22 Projekte geprüft, die im Frühjahr dieses Jahres durch Akteure aus der LEADER-Region Zwischen Elbe und Fiener Bruch zur Prüfung der Förderfähigkeit eingereicht wurden. Alle Vorhaben waren im November 2016 von den Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) auf insgesamt zwei Prioritätenlisten gesetzt worden. Erstmals konnten in diesem Jahr auch LEADER-Projekte in Angriff genommen werden, die eine Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) oder dem Europäischen Regionalfonds (EFRE) benötigen. Die LAG hatte einen Antrag beim ESF Fonds zur Bearbeitung eingereicht. In den zurückliegenden Jahren wurden Vorhaben im Rahmen des LEADER- Prozesses ausschließlich aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER) gefördert.

Insgesamt 14 Projekte, davon sind bereits 8 abgeschlossen, konnten 2016/2017 bewilligt werden. Insgesamt wurden so 583.000 Euro an Fördermitteln mit einem Investitionsbedarf von einer knappen Million Euro gebunden. In den zurückliegenden Wochen standen zudem LEADER-Kooperationsvorhaben im Mittelpunkt der Arbeit. Wir berichteten auf der Homepage der LAG Elfi. Eine Liste über die bewilligten Projekte liegt auf dieser Homepage unter dem Ordner Projekte.

Wenngleich die für 2017 eingereichten Projektanträge noch nicht abschließend geprüft und bewilligt sind, wenden wir uns dem kommenden Jahr zu und haben im Mai 2017 einen entsprechenden Projektaufruf 2018 für die Region veröffentlicht. Dazu haben die LAG gemeinsam mit dem LEADER-Management den Aufruf vorbereitet. Für die Auswahl der Projekte gibt es transparente Kriterien, die in der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) der LAG verankert sind. Die LES, die Bewertungskriterien und der Projektaufruf sind hier veröffentlicht. Alle Projekte sind bis zum 31.08.2017 beim LEADER-Management einzureichen - nur so gelangt ein Akteur an die Möglichkeit der Projektumsetzung in 2018.

Die Vorstellung neuer Akteure, deren Ideen und Vorhaben, im Rahmen der Mitgliederversammlungen ist eine bewährte Tradition in der LAG. Akteure lernen sich kennen, können sich austauschen und neue Netzwerke knüpfen. Die Stiftung Kloster Jerichow hat einen Mitgliedsantrag zur Mitwirkung in der Lokalen Aktionsgruppe gestellt, heute soll darüber entschieden werden. Über ein künftiges Kooperationsprojekt FrauenOrte_Land (Arbeitstitel) soll heute der Beschluss gefasst werden.