Donnerstag, 17.02.2022

Programm: Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort

Das Thünen-Institut für Regionalentwicklung e.V. und der Verein Neuland gewinnen e.V. fördern nun zum sechsten Mal mit dem Programm "Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort" engagierte Menschen, die sich mit ihren Projekten im ländlichen Raum in Ostdeutschland einsetzen. 

In diesem Jahr ist es zum ersten Mal möglich, sich als Neulandsucher (Förderung bis zu 5.000€) oder als Neulandgewinner (Förderung ab 5.000€) zu bewerben. Insgesamt sollen bis zu 20 Neulandgewinner und 10 bis 12 Neulandsucher in das Programm aufgenommen werden. Die Förderung der Projekte ist über einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt - frühestmöglicher Projektstart ist der 01.12.2022. Neben der finanziellen Förderung erhalten alle Programmteilnehmenden ein individuelles Mentoring, die Möglichkeit zur Teilnahme an Themenwerkstätten und Webinaren, sowie einen Zugang zu verschiedenen Vernetzungsformaten für den Austausch zwischen den Neulandgewinnern, Neulandsuchern und anderen Akteuren. 

Das Bewerbungsverfahren ist mehrstufig angelegt und beginnt mit einer Onlinebewerbung, bei der zunächst Angaben zum Projekt gemacht und eine vorläufige Kostenkalkulation aufgestellt werden müssen. Onlinebewerbungen können noch bis zum 20.03.2022 eingereicht werden.

Weitere Infos zum Förderaufruf finden Sie hier.

Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.