Montag, 27.11.2023

Mitgliederversammlung des Regionalentwicklung Zwischen Elbe und Fiener Bruch e.V. und Auftakt zur neuen LEADER/CLLD-Förderperiode

Am 23. November 2023 haben sich die Mitglieder des Regionalentwicklung Zwischen Elbe und Fiener Bruch e.V. (LAG Elfi) zur Mitgliederversammlung im Schloss Zerben zusammengefunden. Insgesamt nahmen 26 Personen teil.

Bei der Veranstaltung wurden zum einen vereinsbezogene Themen besprochen. Unter anderem stellte der Vorstand seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023 vor und es worden Beschlüsse zur Entlastung des Vorstands für das Jahr 2022 und zum Finanzplan für das kommende Jahr gefasst.

Zum anderen galt die Veranstaltung auch als Auftakt zur neuen LEADER/CLLD-Förderperiode, zu dessen Zweck sich der Verein 2022 gegründet hatte. Als Referenten zum aktuellen Stand der Förderrichtlinien, war Herr Thomas Schulze von der EU Verwaltungsbehörde ELER geladen. Er gab den Ausblick auf eine möglichst zeitnahe Veröffentlichung der fehlenden ELER- und EFRE-Richtlinien – aktuell befinden sich diese in der Mitzeichnung. Auch in dieser Förderperiode wird die LAG wieder durch ein Management unterstützt. Die Vergabe für die LAG Elfi ist bereits – als eine der ersten in Sachsen-Anhalt- erfolgt. Die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, in Person Heike Winkelmann und Lena Anik Schober, übernimmt wieder die Aufgabe. Auf der Mitgliederversammlung hat das Management den Arbeitsplan für die nächste Zeit vorgestellt. Im Fokus steht dabei die schnelle Umsetzung von Projekten. Dazu werden die Projektträger der, in der LES angezeigten, Starterprojekte kontaktiert und zur Abgabe des überarbeiteten Projektdatenblatts gebeten. Die Bewertung der Projekte erfolgt anhand der in der LES festgelegten Auswahlkriterien. Der Beschluss der Projekte soll in der nächsten Mitgliederversammlung erfolgen. Es werden alle möglichen Vorarbeiten getroffen, damit es mit der Veröffentlichung der Richtlinien und Antragsunterlagen direkt mit der Beantragung der Starterprojekte losgehen kann.

- überarbeitetes Projektdatenblatt

- Auswahlkriterien