Mittwoch, 13.03.2024

LAG Elfi beschließt erste Projekte für die neue Förderperiode

Mitgliederversammlung am 12.03.2024

Am 12.03.2024 fand die erste Mitgliederversammlung der LAG Elfi in diesem Jahr statt. Dazu fanden sich 18 Mitglieder und 5 Gäste im imposanten Schloss Dretzel zusammen.

Zentrales Thema der Veranstaltung war neben Vereinsangelegenheiten und Rahmenbedingungen des LEADER/CLLD Prozesses die Beschlussfassung zu den Starterprojekten der LAG. Insgesamt wurden 18 Projekte mit einem voraussichtlichen Fördervolumen von 1,8 Mio. Euro bei der LAG eingereicht. Dazu gehört auch das Projekt der Konzepterstellung „Gutshof Schloss Dretzel“ des Hausherren Philipp von Ostau, welcher den Rahmen der Mitgliederversammlung nutzte, um sein Projekt vorzustellen. Herr von Ostau hat die Vision den Gutshof „Schloss Dretzel“ als kulturelles Zentrum und Ort für Veranstaltungen zu etablieren. Dazu soll zunächst ein Konzept entwickelt werden, welches als Grundlage für zukünftige Maßnahmen dient. Mit der Beschlussfassung der Projektauswahl können die Starterprojekte nun einen Antrag bei den Zuwendungsbehörden stellen. Ziel ist es, dass die Projekte noch Ende dieses Jahres in die Umsetzung gehen.

Übersicht der bestätigten Starterprojekte                angewandte Bewertungskriterien (nach LES)

Aber auch andere Interessierte haben bald die Möglichkeit Ihr Projekt zu beantragen. Denn die Mitglieder der LAG Elfi haben den ersten Öffentlichen Aufruf beschlossen. Für diesen Aufruf ist ein Gesamtbudget von 5,5 Mio. Euro über alle EU-Fonds und Maßnahmen vorgesehen. Der Aufruf soll in den kommenden Wochen veröffentlicht werden – es wird entsprechend darüber informiert. Interessierte können sich bereits jetzt an das Regionalmanagement der LAG, Heike Winkelmann (winkelmann.h@lgsa.de) und Lena Anik Schober (schober.l@lgsa.de), wenden.

Datenschutzinformation

Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.