Mittwoch, 21.03.2018

Impulse für das neue Dorf
– LandInForm 01/2018 erschienen

LandInFormDörfer haben sich in den vergangenen 200 Jahren grundlegend verändert – Versorgungsstrukturen sind weggefallen und traditionelle Treffpunkte verschwun- den. Der Wandel bietet aber auch die Chance, Neues entstehen zu lassen. Dafür braucht es eine lebendige Dorflandschaft, Menschen, die sich kümmern und die andere dazu motivieren.

Im thüringischen Bergdorf Steinberg beispielsweise, ergriff nach der Schließung von Bäcker und Dorfladen die Rennsportgemeinschaft Altensteiner Oberland e.V. die Initiative und eröffnete das Café „Steinbacher Messerstube“ mit Dorfladen, Werksverkauf und Fanshop – Grundstein für eine neu zusammen- wachsende Dorfgemeinschaft, die stets neue Ideen schmiedet, um das Dorfleben aufrecht zu erhalten (S.24).

Auch im niedersächsischen Kirschendorf Gellersen waren es zunächst nur Visionen, doch inzwischen bringt eine „Zukunftswerkstatt“ regelmäßig die Dorfbewohner zusammen, um gemeinsame Aufgaben anzupacken (S.29).

Weitere spannende Berichte, unter welch schwierigen Rahmenbedingungen Projekte angeschoben und die Dorfgemeinschaften eingebunden werden, lesen Sie in der LandInForm 01/2018.

Lesen Sie auch

Diversifizierung in der Landwirtschaft steht im Fokus der neuen LandInForm

10.01.2018 Im Fokus der neuen LandInForm steht die Diversifizierung in der Landwirtschaft. Immer mehr Landwirte denken aufgrund der unsicheren Märkte und de...

mehr erfahren

Neue LandInForm widmet sich dem Thema Selbstbestimmt zu Hause alt werden

20.12.2016 Das Focus Thema in dieser Ausgabe beschäftigt sich mit dem Alter „Selbstbestimmt und zu Hause alt werden“. Ein weiteres Thema stellt ...

mehr erfahren
Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.