Die Lokale Entwicklungsstrategie

Mitgliederversammlung Vorstandssitzung Mitgliederversammlung

Die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) wurde mit Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Träger ist der Landkreis Jerichower Land, die Vergabe konnte im Rahmen einer Ausschreibung zum 22.02.2022 erfolgen. Auftragnehmer für die Region ist die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, die TGZ GmbH wirkte für den Themenbereich Wirtschaft mit.

Die LES wurde im Zeitraum von März bis Juli 2022 in Zusammenarbeit mit der Interessengruppe Elfi, bestehend aus den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Region, dem Landrat sowie weiteren WiSo-Partnern, erarbeitet. Es fanden zwei Mitgliederversammlungen und regelmäßige Vorstandssitzungen der Interessengruppe Elfi statt, bei denen über den aktuellen Stand der Bearbeitung informiert und sich über verschiedene Inhalte ausgetauscht wurde. Durch den Projektaufruf im März 2022 konnten regionale Akteure eigene Projektideen für die zukünftige Förderperiode einreichen. Das Ergebnis waren ca. 90 eingereichte Ideen und konkrete Projekte, die in die LES mit aufgenommen wurden.

Mithilfe der eingereichten Projekte und einer Bestandsanalyse wurden die Handlungsbedarfe im LAG-Gebiet aufgezeigt und Handlungsfeldziele definiert. Die Handlungsfeldziele lassen sich den drei Handlungsfeldern:

1)      Natur- und Kulturlandschaft, Klimaschutz,
2)      Kultur und Tourismus sowie
3)      Wirtschaft und Daseinsvorsorge

zuordnen. Um die Zielerreichung in den Handlungsfeldern prüfen zu können, wurden bestimmte Kriterien festgelegt, z.B. die LEADER-Region möchte bis 2027 insgesamt 20 Projekte zur Qualifizierung touristischer Routen und Standorte der Kultur umsetzen.

Ein weiterer Bestandteil der LES ist die genaue Darstellung des Verfahrens der Projektauswahl und der Priorisierung. Durch die Darstellung der Abläufe des Auswahlverfahrens und die Erläuterung der Auswahlkriterien soll eine möglichst hohe Transparenz des Verfahrens gewährleistet werden. Aufgrund der erstmaligen Budgetverwaltung der LAG über den gesamten Förderzeitraum wurde in der LES ein strategischer Finanzplan aufgestellt. Darin sind sowohl Förderhöhen als auch Fördersätze für verschiedene Maßnahmen auf Grundlage der ersten Informationen zu den Richtlinien LEADER/CLLD 2021-2027 festgelegt.

In den nächsten Monaten wird die LES durch das Institut für Ländliche Strukturforschung, welches vom Land beauftragt wurde, geprüft und bewertet. Die Bestätigung durch die zuständigen Stellen im Land Sachsen-Anhalt steht entsprechend noch aus; es können sich daher noch Änderungen im Dokument ergeben.


Die gesamte Lokale Entwicklungsstrategie können sie nachfolgend einsehen:




  - LES ohne Anhang   

  - Anhang der LES






Die erste Überarbeitung der LES wurde seitens des Landesverwaltungsamtes in einem Schreiben vom 05.04.2024 anerkannt. Die Überarbeitung erfolgte zu den Finanzierungsplänen (Beschluss durch Mitgliederversammlung am 23.11.2023).
Auszug der Änderungen      LES gesamt inkl. 1. Änderung


      

Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.