Montag, 01.09.2014

Wochend‘ und Sonnenschein beim Markttreff Möser

MarktWas braucht es mehr zum Glücklichsein? Für den einen ist es morgens neun Uhr die frisch gebrühte Bockwurst vom Imbissstand des Herrn Ahnert, für die anderen das frisch gebackene Nussbrot von Herrn Gaul aus Magdeburgerforth, der kleinsten Bäckerei Sachsen-Anhalts.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuten sich am vergangenen Sonnabend über eine neue Auflage des Markttreffs Möser, der erneut zahlreichen Anbietern regionaler Lebensmittel und Pflanzen die Möglichkeit bot, ihre Produkte zu verkaufen und mit Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen.
So präsentierte Imker Sperfeldt frisch geschleuderten Honig, Frau Lüdicke hatte frische Säfte und duftenden Kuchen im Angebot und die beiden Gärtnereien entlockten ihren Beeten und Gewächshäusern noch einmal die volle Farbenpracht des Spätsommers.

Dabei machte sich der neue Stellplatz des Markttreffs direkt auf dem Gelände der Gemeindeverwaltung insbesondere für motorisierte Gäste, die nun auf dem Schotterplatz parken konnten, vor allem aber für die Atmosphäre des Marktes bezahlt.

Viel Aufmerksamkeit erhielten auch die beiden zusätzlichen Aktionen. Die Landfrauen aus Körbelitz demonstrierten das Binden von prachtvollen Erntekronen und offerierten mit kleinen Erntesträußen sonnige Mitbringsel.
Vollen Körpereinsatz verlangte nebenan die mechanische Apfelsaftpresse, die Frau Pummerer von der Katholischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt e.V. mitgebracht hatte. Im Rahmen des von ihr betreuten Streuobstwiesenprojektes gewann sie mit der Unterstützung des Kolpingvereins frisch gepressten Apfelsaft, der zahlreichen Besucherinnen und Besuchern so gut mundete, dass eine Wiederholung beim Markttreff im September geplant ist.

Für diese nächste Ausgabe am 27.09.2014 können sich weitere Produzierende und Veredelnde von Lebensmitteln und Pflanzen bei der Gemeinde unter Tel.: 039222/9080 oder info@gemeinde-moeser.de melden.
Weiterhin erhebt die Gemeinde Möser keine Standgebühren und hofft, den Markttreff Möser auch damit als besonderes Stück Lebensqualität für Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste fest etablieren zu können.
Ein Anmeldebogen steht zudem auf der Homepage der Gemeinde im Bereich Bürgerservice unter Formulare + Anträge zum Herunterladen und Ausfüllen zur Verfügung.

NICHT VERFUEGBAR
Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.