Dienstag, 13.01.2009

Pressemitteilung vom 13.01.09 Förderbonus für Leader-Projekte

Vorstand und Beirat der LAG tagen in Parey. Bereits heute können Leader-Projekte mit einer erhöhten Förderung bis 5 Prozent rechnen. Ein weiterer wichtiger Schritt zur Unterstützung regionaler Projekte ist erreicht. Bis zu 10 Prozent kann die Förderquote bei Leader-Vorhaben in wichtigen Förderbereichen, wie der Dorferneuerung, der Dorfentwicklung und des ländlichen Tourismus, erhöht werden.

Grundlage hierfür war die Anerkennung der Schwerpunktthemen des Leader-Konzeptes der LAG als lokales Leitprojekt des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes der Region Magdeburg durch das Landesverwaltungsamtes. Die Zertifizierung wurde noch im Dezember erteilt. Dies war unter anderem eines der wichtigen Themen in der Vorstands- und Beiratsitzung der LAG, die heute in Parey tagte.

Mit dieser erhöhten Förderung wird es Kommunen besser gelingen, die mit 75 Prozent Zuwendung der Netto-Kosten rechnen können, Projekte umzusetzen. Aber auch Vereine, Private und andere Akteure können mit dem erhöhten Fördersatz bis zu 45 Prozent Projekte angehen.

Ein wichtiger Tagungsordnungspunkt ist die Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 21.01.2009. Es gilt nochmals Akteure zu mobilisieren um Projekte zur Umsetzung in 2009 vorzubereiten. Unter anderem wurden Projekte zur In-Wertsetzung Historischer Bauten - Kirchen der Leader Region, besprochen. Für das Jahr 2009 wird ein erster Arbeitsplan, integriert ist hier die Öffentlichkeitsarbeit der LAG, den Mitgliedern vorgestellt.

Leader-Management