Mittwoch, 13.05.2009

Pressemitteilung vom 13.05.2009; Erster Zuwendungsbescheid für 2009 eingetroffen

Treffen(Karow) In Karow hat die Sanierung des ehemaligen Gutshofes inklusive der Parkanlage bereits in den vergangenen Jahren eine Öffentlichkeit erwirkt. Die engagierten Eigentümer lassen in privater Initiative die Anlagen „langsam erstrahlen" und füllen jetzt auch die Wirtschaftsgebäude mit Leben. Grundlage jeglicher Nutzung ist die Sanierung, sehr viel Geld muss hierbei in die Hand genommen werden.
Mit diesem Zuwendungsbescheid erhält Fam. Baumgärtel eine kleine Unterstützung, um die ehemalige Brennerei zu sanieren. Der Denkmal¬schutz ist ebenso im Boot. Hier soll zukünftig ein „Kaffee", eine kleine Herberge und Räumlichkeiten für kreatives Gestalten angeboten werden. Mit diesem Projekt wird der Wettbewerbsbeitrag der Leader-Region „Elfi" umgesetzt, neue Angebote geschaffen und vor allem Historisches wird bewahrt und saniert. Die Mitglieder haben bereits 2008 ihr positives Votum zu diesem Projekt abgegeben.

Ein weiteres Projekt über Leader in Karow ist die Dachsanierung des „Ehemaligen Kuhstalls" auf dem Gutshof. Die Gemeinde möchte das Dorfgemeinschaftszentrum in Karow sanieren, um so eine bessere Nut¬zung für die Region zu erreichen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Fiener-Bruch und zum Land Brandenburg ist der Standort Karow sehr interessant und nachhaltig entwicklungsfähig.
Die Leader-Akteure haben bis Ende März 2009 ihre geplanten Projekte antragsreif bearbeitet. Hilfestellung gab hierbei das Leader-Manage¬ment, Heike Winkelmann - Mitarbeiterin der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH. In den umfangreichen Sitzungen des Vorstandes und des Beirates der LAG wurden die Projekte besprochen und auf den Weg ge¬bracht. Mit zwei Mitgliederversammlungen im Januar und März 2009 konnten so die 12 Projekte mit einem positiven Beschluss der LAG beim ALFF Altmark in Stendal eingereicht werden.

Weitere Projekte liegen jetzt beim ALFF vor: zwei Projekte am Schloss Zerben (von Plotho), Mehrzweckhalle in Niegripp (an der Grundschule), die Heimatstube und das Schifffahrtsmuseum in Derben, die Sanierung von Kirchen in Parchen, Niegripp, Parchau und Bergzow sowie die Errichtung eines Back- und Traditionshauses in Parchen.

Der Kostenumfang der eingereichten Maßnahmen beträgt insgesamt
1,7 Mio. Euro, wobei der Förderbedarf bei 0,86 Mio. Euro liegt. Die vor¬liegenden Anträge werden derzeit im ALFF Altmark Stendal geprüft. Man geht davon aus, dass weitere Zuwendungen der förderfähigen Maßnahmen in den nächsten Wochen bewilligt werden können. Da es sich vorrangig um kleinere Investitionen handelt, wird auch die örtliche Bauwirtschaft hiervon pro¬fitieren.

In der Region gibt es weitere vielfältige Projektideen, hier soll die Zeit bis zur nächsten „Antragsrunde" genutzt werden. Regional gute und leis¬tungsstarke Projekte, aber auch Projekte mit hohem privatem Enga¬gement und einer guten Nachhaltigkeit haben gute Chancen für eine Umsetzung im Jahr 2010.

NICHT VERFUEGBAR
Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.