Donnerstag, 16.07.2009

Sanierung historisch wertvoller Zeitzeugen der Region - die „Kirchen im Dorf"

Kirche BergzowDas Kirchspiel Parey/Elbe erhielt einen Zuwendungsbescheid zur Unterstützung der geplanten Maßnahmen zur Sanierung der Kirche in Bergzow.

Mit der Unterstützung der „LAG „Zwischen Elbe und Fiener Bruch" möchte man vor allem einen Beitrag zur Angebotsverbesserung der Markensäulen und touristischen Routen des Landes Sachsen-Anhalt leisten. Das Thema „Offene Kirchen" soll konse¬quent vor allem für diese geförderten Objekte Anwendung finden. Somit verspricht man sich für die Region eine entsprechende Wertschöpfung, so die einleitenden Ausführungen des LAG Leiters Dr. Heinz Paul.

In einem Presseartikel der Volksstimme (Teil Sachsen-Anhalt) mit der Überschrift „Der spirituelle Tourismus in Sachsen-Anhalt wächst" stellt man das wachsende Inte¬resse an den Besuchen von Klöstern, Kirchen und Pilgerwegen dar. Der Jacobsweg nimmt hier zunehmend eine wichtige Rolle bei der wachsenden Besucherzahl ein. Hierzu hat das Land Sachsen-Anhalt eine Studie, die sich mit dem spirituellen Tou¬rismus befasst, 2006 herausgegeben.

In Bergzow wird heute stellvertretend für die Projekte der Kirchen in Parchen, in Niegripp und in Parchau der Auftakt gegeben. Bis auf Niegripp halten bis zum heu¬tigen Zeitpunkt alle einen Zuwendungsbescheid in den Händen. Im Rahmen von Leader sind somit vier Projekte mit einem Gesamtvolumen von 450.000 EURO, davon 110.000 EURO Zuwendungen, auf den Weg gebracht. Für die Kirche in Niegripp sollen zusätzlich auch Mittel aus Lotto Toto fließen. Bei den Maßnahmen geht es vor allem um die Erhaltung und Sicherung der Kirchen. Dachsanierungen, Innensanierung und die Umfeldgestaltung sind Maßnahmen zur angedachten Um¬setzung.
Hier in Bergzow geht ein jahrelang gehegter Wunsch in Erfüllung, die Kirche erhält wieder eine Kirchturmspitze, führte Herr Schwarz Vorsitzender des Kirchspiels aus. Dies hat sich auch in der Ankunft der Gäste gezeigt, ohne Kirchturmspitze stellte sich bei dem Einen oder anderen die Frage „Wo ist die Kirche?". Die Kirche soll eine Radlerkirche / Offene Kirche werden, in unmittelbarer Nähe befinden sich einige Liegeplätze am Kanal und der Elberadweg führt nicht unweit an Bergzow vorbei.

Diese Maßnahme wird mit einem Zuwendungsbescheid im Rahmen der Dorfent¬wicklung der RELE Richtlinie unterstützt. Dr. Wallbaum, Leiter des ALFF Altmark, gab heute den Startschuss für dieses und somit auch für die anderen Leader-Kirchenprojekte. Er ließ nicht unerwähnt, dass Sachsen-Anhalt eines der wenigen Länder ist, was heute wieder in die Sanierung der Kirchen und somit in die ländliche Kulturlandschaft investiert.

Wie Managerin Heike Winkelmann mitteilt, liegen bis heute Zuwendungsbescheide zur Umsetzung von Leader Maßnahmen wie folgt vor. Derzeit bewilligt sind 7 Ma߬nahmen mit einer Zuwendung von 340.000 EURO und Investitionskosten von 708.300 EURO.

Diese Mittel stammen aus dem europäischen Landwirtschaftsfond (ELER) und der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK). In diesem Jahr sollen über 500 Vorhaben der Kommunen und der Privaten anteilig mit Mitteln der Dorferneuerung finanziert werden. 2009 stehen hier ca.
45 Mio. Euro im Land Sachsen-Anhalt bereit, so die Pressemitteilung des MLU vom 09.07.2009.

Dr. Ekkehard Wallbaum, Leiter des ALFF Altmark, übergibt dem Pfarrer Lothar Maurer den Zuwendungsbescheid, mit dabei sind u.a. der LAG Vorsitzende Dr. Heinz Paul, Bernd Girke Beiratsmitglied der LAG und Vertreter des Landkreises JL, Jutta Mannewitz Bürgermeisterin der Gemeinde Elbe-Parey sowie weitere Vertreter des Gemeinderates Achim Bauer und des Gemeindekirchenrates Frau Bretschneider, Bürgermeister Wolfgang Bernicke Beiratsmitglied der LAG, Friedrich Schwarz vom Kirchspiel Parey/Elbe sowie Dr. Bernhardt Schwandt Vorstand der LAG und Heike Winkelmann Leader-Management.