Donnerstag, 24.11.2011

In Lostau tut sich was – Heute: Vorstand der LAG „Elfi“ ebnet Weg für Mitgliederversammlung am 5. Dezember 2011

VorstandIm schmucken Gemeindehaus empfing Ortsbürgermeister Helmer Frommholz die Vor-standsmitglieder der LAG und weihte sie zu Beginn in die Geschichte des Hauses und dessen heutige Nutzung ein. So findet schon am kommenden Sonnabend ein kleiner Weih-nachtsmarkt statt. Bestaunen könnten die Besucher dabei auch das rege Vereinsleben im Ort, welches sich aktiv in die Gestaltung des Nachmittages einbringe. Bewunderung schlug dem Vorsteher des kleinen Möser-Ortsteiles dann noch mehr entgegen, als er die Bevölke-rungsentwicklung von 1990 bis heute nachzeichnete. Von 925 sei diese auf 1900 Bürger gestiegen. Die Ursache dafür ist nicht nur die Lungenklinik als größter Arbeitsgeber, sondern die geografische Gunstlage zur Landeshauptstadt und zur Elbe. Wovon viele Gemeinden träumen, birgt jedoch auch Herausforderungen für die Dorfgemeinschaft.
Auch der Vorstand hatte sich mit rückblickenden und perspektivischen Themen zu beschäfti-gen. So berichtete Heike Winkelmann vom Leadermanagement über aktuelle Entwicklungen im Fördergeschehen. Unter anderem stellt das Land für die letzten beiden Jahre der Förder-periode noch einmal 10 Millionen Euro für den Leaderprozess zur Verfügung, derzeitig stehen über 70 Mio. Euro für alle 23 Lokalen Aktionsgruppen zur Verfügung. Mit der Umsetzung von 30 Projekten in den letzten drei Jahren konnten Öffentliche Mittel (EU, Bundes- Und Landesmittel) in Höhe von 1 Mio. € gebunden werden. Ein weiteres Budget von ca. 1,3 Mio. EU-Mittel kann die LAG bis 2013 mit guten Projekten einwerben, eingereicht sind bereits 21 Projekte zur Umsetzung in 2012.
Wichtiger Tagesordnungspunkt des Vorstands war auch die Diskussion der geänderten Ge-schäftsordnung. Die Notwendigkeit dazu hatte sich aus aktuellen EU-Vorgaben ergeben und mündet nun u.a. in mehr Transparenz bei der Projektbewertung und späteren Abstimmung.
Von diesen Regelungen betroffen sind bereits angemeldete Vorhaben sowie acht neue Pro-jekte, die von den Trägern auf der Mitgliederversammlung Anfang Dezember in Möser vor-gestellt werden. Unter anderem soll eine ehemalige LPG-Hofanlage zu Wohnung und Werk-statt umgenutzt, Standorte sowie die Beschilderung der Telegrafenlienie weiter ausgebaut und die Qualität der Direktvermarktung einer Imkerei verbessert werden. Am Schloss Zerben soll es mit der Freiflächengestaltung weitergehen. Über die Anerkennung als Leader-Projekte sowie deren Platzierung auf der Prioritätenliste 2012 entscheiden dann allein die Mitglieder der LAG am 5. Dezember, ab 18 Uhr, im Trauzimmer des Verwaltungsgebäudes der Gemeinde Möser, Brunnenbreite 7/8.
Der Einreichungstermin ihrer Anträge ist der 31. Januar 2012 beim Leader-Management. Formulare hierzu gibt es über das Leader-Management oder beim ALFF Stendal.