Montag, 07.05.2012

ZabaGUCK'! - Neuer Spielplatz im Touristenzentrum wurde eröffnet

Spielplatz ZabakuckSeit Samstag, 5. Mai 2012, kann dank der Leader-Strategie auf dem neuen Spielplatz im Zabakucker Touristenzentrum nach Herzenslust geklettert, gematscht und geschaukelt werden.
„Wasser-Bewegung-Entspannung“, so lässt sich die Angebotsvielfalt am Zabakucker See wohl am treffendsten beschreiben. Kein Wunder, dass dieses Leitthema ebenso Grundlage für den neu gestalteten Spiel- und Trimm-Dich-Bereich war.
Bestandteile des alten Spielplatzes wurden dafür modernisiert und um neue Elemente erweitert. Maßgeblich an der Konzeption war Garten- und Landschaftsarchitektin Annett Kriewald beteiligt, die beim Hohenseedener Rast- und Spielplatz ihre Kreativität schon einmal umzusetzen wusste. 
Das Interesse aller Generationen zu wecken, gelingt auch dieses Mal durch eine Vielzahl neuer Elemente: Die Matschspielanlage mit Wasserschöpfrad und Schleusen wartet auf kleine Entdecker, die riesige Korbschaukel  fordert gleich mehrere Wagemutige heraus. Eine neue Kletter- und Rutschkombination schult Gleichgewichtssinn und Körperbeherrschung von Kindern. Das Pendant für große Kinder ist der Balancierparcours.
Lange Zeit hatte Geschäftsführerin Bärbel Höschel für die Sanierung des alten Spielplatzes geworben, und schließlich in der Leader-Aktionsgruppe „Zwischen Elbe und Fiener Bruch“ einen wertvollen Partner gewonnen. In einer Finanzierungspartnerschaft mit der Stadt Jerichow konnte die Investitionssumme von 35.000 € auf diesem Wege geschultert werden.
Weitere 32 Projekte unterstützte die LAG im bisherigen Förderzeitraum, sodass ihr noch bis Ende 2013 für solche nachhaltigen und innovativen Ideen rund 1,27 Mio. Euro, bestehend nur aus EU-Geldern, zur Verfügung stehen. Den Blick auf ganz Sachsen-Anhalt geweitet, konnten mit dem ländlichen Entwicklungsprogramm bereits 882 Projekte bewilligt und teilweise schon umgesetzt werden.
Der Stellenwert des Vorhabens in Zabakuck erhöhte sich für die Leadermanagerin der LAG „Elfi“, Heike Winkelmann, zusätzlich durch die direkte Lage am Altmarkrundkurs.
Die Argumente für einen Abstecher ins Touristenzentrum Zabakuck an einer Hand abzählen zu wollen, wird jetzt kaum mehr gelingen: Baggersee mit bester Wasserqualität, Sandstrand, moderne Campinganlage, Bungalows, Lagerfeuerplatz, Beachvolleyballfeld, Schlemmer-Einrichtungen.
Bunte Veranstaltungen, wie das Neptunfest, Konzerte, „Erdgastrassen“ -Treffen oder sportliche Herausforderungen wie Triathlon locken während der Saison vom 1. April bis 30. September dann nicht nur  „Froschesser“ (altslawische Bedeutung des Ortsnamens Zabakuck), sondern auch Weithergereiste in den kleinsten Ort des Jerichower Landes.

NICHT VERFUEGBAR
Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.